Orientierungskurs
Der Orientierungskurs bildet einen unentbehrlichen Teil des Integrationskurses und ist auf Vermittlung von Grundwissen zur Rechtsordnung, Geschichte, Kultur und Alltag in Deutschland gerichtet. Der Kurs soll bei den Teilnehmern ein Verständnis für das deutsche Staatswesen wecken, positive Bewertung des deutschen Staates entwickeln. Es werden Kenntnisse der Rechte und Pflichten als Einwohner und Staatsbürger vermittelt. Letztendlich soll der Kurs die Migranten und Migrantinnen zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland befähigen.
Der Kurs knüpft direkt an den Sprachkurs an und besteht aus 3 Modulen zu jeweils verschiedenen Bereichen des politischen, sozialen und kulturellen Lebens.
Modul 1: Politik in der Demokratie
In diesem Modul befassen sich die Teilnehmer mit Wissen zum Staatsaufbau und zum Funktionieren des demokratischen Systems. Sie lernen die grundlegenden Strukturen und Funktionsmechanismen des deutschen Staates sowie die Teilhabemöglichkeiten kennen. Die Befassung der Lerner mit diesen Themen soll den Teilnehmern einen Perspektivenwechsel ermöglichen, sie zu den Diskussionen über die Vorgänge des Alltags aus einem politischen und rechtlichen Blickwinkel zu ermutigen.
Lernziele und Inhalte des Moduls:
– Was ist Politik und Demokratie?
– Grundrechte im Grundgesetz
– Menschenwürde und Menschenrechte
– Freiheiten und Grenzen
– Die vier Verfassungsprinzipien
– Staatssymbole
– Aufgaben des Staates
– Pflichten der Bürger
– Parteien
– Wahlen und politische Beteiligung
– am gesellschaftlichen Leben mitwirken
Modul 2: Geschichte und Verantwortung
In diesem Modul wird Wissen um den historischen Hintergrund des heutigen Deutschland vermittelt, das für die Entwicklung eines erweiterten Verständnisses der deutschen Gegenwart besonders wichtig ist. Dabei geht es nicht um die Vermittlung von Daten und Fakten, sondern um die Entwicklung des historischen Bewusstseins.
Lernziele und Inhalte des Moduls:
– Adolf Hitlers Diktatur
– Zweiter Weltkrieg
– Kapitulation und Stunde null
– das geteilte Deutschland: BRD und DDR
– Die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung Deutschlands
– Vereintes Deutschland – vereintes Europa
– Europa – aktuelle Herausforderungen
Modul 3: Mensch und Gesellschaft
Den inhaltlichen Schwerpunkt dieses Moduls bildet die Lebenswelt in Deutschland, Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Alltagsorganisation. Das Modul ist unter anderem auf die Erarbeitung von Strategien zur Vermeidung von interkulturellen Missverständnissen gerichtet. Es soll die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer fördern, die eine wichtige Voraussetzung für das Leben im multikulturellen Zielland Deutschland bildet.
Lernziele und Inhalte des Moduls:
- Familie und Rollenverständnis
– Familie und familiale Formen des Zusammenlebens
– Rollenverständnis von Mann und Frau
– Männer und Frauen in Alltag und Beruf
– Beruf und Familie
- Erziehung und Bildung
– Erziehung in Deutschland
– Lernen in der Schule: das deutsche Schulsystem
– Lernen im Alltag: Regeln in der Erziehung
– Berufliche Perspektiven
– Ausbildung und Qualifikation
- Zusammenleben: interkulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten
– Einwanderungsland Deutschland
– Bedeutung der Migration
– Umgang mit der Zeit in Deutschland
– Direkte und indirekte Kommunikation in Deutschland
– Direkte Kritik
– Gesten verstehen
– Mit Konflikten umgehen
– Kompromisse suchen
– Integration: Erwartungen und Erfahrungen
- Religion
– Religionsgemeinschaften in Deutschland
– Die fünf Weltreligionen und der Atheismus
– Christliche Rituale, Feste und Feiertage
– Religionsfreiheit
– Religion im Alltag
– Trennung von Staat und Kirche
Der Orientierungskurs wird mit dem Test „Leben in Deutschland“ abgeschlossen und ist gleichwertig dem Einbürgerungstest. Der Test wird wird vom Institut für Bildung und Integration organisiert und durchgeführt. Bei Bestehen erhalten Sie das Zertifikat Test LID.
* Die Lernziele und Inhalte sind dem Lehrwerk „Zur Orientierung. Basiswissen Deutschland“ (4. Auflage) entnommen.
* Beschreibungen der Module basieren auf den Informationen aus dem „Curriculum für einen Bundesweiten Orientierungskurs“ (BAMF)