Beschreibung der Module 1 bis 6, Netzwerk neu
Modul 1 – 100 Stunden (Netzwerk neu, Lektionen 1-6) |
Themen und Situationen – Erste Begegnungen/ soziale Kontakte – Städte in D-A-CH – Essen und Trinken – Alltag und Familie – Zeit mit Freunden |
Lernziele – buchstabieren, begrüßen, verabschieden und jemanden vorstellen – Zahlen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse nennen – über Länder und Sprachen sprechen – Hobbys, Wochentage, Arbeit und Beruf, Formulare ausfüllen – Dinge erfragen und benennen, Wegbeschreibung, Jahreszeiten – einkaufen, über das Essen reden und Gespräche darüber führen – Uhrzeiten, Zeitangaben, Familie und Termine – Freizeit und Veranstaltungen – über Ereignisse sprechen und verstehen |
Grammatik – W-Frage, Ja-/Nein-Frage – Aussagesatz – Verben (regelmäßige und unregelmäßige) und Personalpronomen – bestimmter („der“, „die“, „das“) und unbestimmter Artikel („ein“, „ein“, „eine“) – Nomen: Singular und Plural – Negationsartikel „kein“, „kein“, „keine“ – Imperativ – Adjektiv mit „sein“ – Akkusativ, Verben mit Akkusativ – Verben „mögen“ und „möchten – Positionen im Satz – Zeitangaben („am“, „um“, „von … bis“), Datumsangaben („am …“) – Possessivartikel im Nominativ und Akkusativ – Modalverben „müssen“, „können“, „wollen“ – trennbare Verben – Personalpronomen im Akkusativ „mich“, „dich“ – Präposition für + Akkusativ – Präteritum von „haben“ und „sein“ |
Modul 2 – 100 Stunden (Netzwerk neu A1.2, Lektionen 7-12) |
Themen und Situationen – Arbeitsalltag – Gesundheit/ der menschliche Körper – Meine Wohnung – Studium und Beruf – Kleidung – Urlaub |
Lernziele – über den (Arbeits-)Alltag schreiben, Briefe verstehen und beantworten – Small Talk machen, Gespräche am Arbeitsplatz – Aufforderungen verstehen und ausdrücken – Anweisungen verstehen und geben – Körperteile nennen, Gespräche beim Arzt führen, Gesundheitstipps verstehen und geben – Wohnungsanzeigen verstehen, Wohnung beschreiben, Wohnungseinrichtung – einen Tagesablauf beschreiben, über Vergangenes sprechen – über Kleidung sprechen, Orientierung im Kaufhaus, nach Auskunft fragen und antworten – Vorschläge für eine Stadttour machen, Postkarte schreiben, Reiseberichte verstehen – Fragen zur Reise, das Wetter beschreiben, über Reiseziele sprechen und schreiben |
Grammatik – Sätze verbinden – Artikel im Dativ – Präposition „mit“ + Dativ, Präpositionen mit Dativ – Imperativsätze – Modalverben „sollen, müssen, (nicht) dürfen“ – sein + Adjektiv – Präpositionen „in“ + Akkusativ – Wechselpräpositionen mit Dativ – Perfekt: Satzklammer – Partizip II: regelmäßige und unregelmäßige Verben, Verben auf –ieren – Perfekt mit „haben“ und „sein“ – Partizip II: trennbare und nicht trennbare Verben – Personalpronomen mit Dativ – Verben mit Dativ – Pronomen „man“ |
Modul 3 – 100 Stunden (Netzwerk neu A2.1, Lektionen 1-6) |
Themen und Situationen – über Vergangenes – Nach der Schulzeit – Medien und Kommunikation – Gefühle – Leben in der Stadt – Arbeitswelten |
Lernziele – sich vorstellen und verabreden, über Vergangenes sprechen – Informationen auf einer Homepage verstehen – ein Restaurant vorstellen – Berichte aus der Schulzeit verstehen, über die Schulzeit sprechen – über Erfahrungen sprechen, die eigene Meinung sagen/ äußern, etwas präsentieren – Informationen über ein Schulsystem verstehen, über Schultypen sprechen – über Vor- und Nachteile sprechen, Vergleiche formulieren – ein Interview machen – Meinungen in Texten verstehen – über Filme sprechen, Filmbeschreibungen verstehen, einen Film beschreiben, Kommentare zu einem Film verstehen und schreiben – über Gefühle sprechen, Glückwünsche ausdrücken, sich bedanken – Freude oder Bedauern ausdrücken – über ein Ereignis/ eine Veranstaltung sprechen, Blogs verstehen und schreiben – ein Vorstellungsgespräch verstehen, nach Dingen fragen – Gespräche bei Banken und Behörden verstehen – ein Gespräch am Fahrkartenschalter führen, über Freizeitangebote sprechen – Berufswünsche äußern, über einen Traumberuf schreiben – Telefongespräch vorbereiten, telefonieren |
Grammatik – Genitiv: Name + s – Nebensatz mit „weil“, „dass“, „wenn“ – Modalverben im Präteritum – Possessivartikel im Dativ – Adjektive: Komparativ und Superlativ – Vergleiche mit „als“ und „wie“ – reflexive Verbe – Adjektive nach dem bestimmten und unbestimmten Artikel – Präpositionen „ohne“ + Akkusativ und „mit“ + Dati – Konjunktiv II: könnte – „werden“ |
Modul 4 – 100 Stunden (Netzwerk neu A2.2, Lektion 7-12) |
Themen und Situationen – Verkehrsmittel – Lernen – Sport – Wohnen – Zeit |
Lernziele – Informationen erfragen – über den Weg zur Arbeit sprechen – eine Grafik beschreiben – kurze Geschichten über Erlebnisse beim Zugfahren verstehen – eine Geschichte schreiben – Lernprobleme verstehen und beschreiben – Ratschläge verstehen und geben – Berichte über den Berufsalltag verstehen – Folgen und Widersprüche ausdrücken – schwierige Texte verstehen – um einen Gefallen bitten – sich beschweren, sich entschuldigen – ein Fest vorbereiten – über Haustiere sprechen – Aussagen über Zeitprobleme verstehen – gemeinsam etwas planen – Texte erschließen – Informationen austauschen – über Sprichwörter sprechen – einen Festivalbesuch planen, über Musik sprechen, einen Musiker/ eine Musikerin/ eine Band vorstellen – Zeitungsmeldungen verstehen, genauere Informationen zu Personen geben – über ein Bild sprechen, eine Bildbeschreibung verstehen, ein Bild beschreiben |
Grammatik – indirekte Fragesätze: W-Fragen und Ja-/Nein-Fragen mit „ob“ – Ortsangaben: Präpositionen – Konjunktiv II: „sollte“ (Ratschläge) – Interrogativartikel „Was für ein(e)?“ – Sätze verbinden: „deshalb“, „trotzdem“ – Verben mit Dativ oder Akkusativ – Wechselpräpositionen – Positions- und Richtungsverben – Nebensatz mit „als“ und „wenn“ – Konjunktiv II – Verben mit Präpositionen – W-Fragen mit Präpositionen – Indefinitpronomen – Relativsätze im Nominativ und Akkusativ |
Modul 5 – 100 Stunden (Netzwerk neu B1.1, Lektionen 1-6) |
Themen und Situationen – Reisen – Werbung – Höflichkeit in D-A-CH – Arbeitswelt – Umwelt – Zukunft |
Lernziele – über Vorlieben und Abneigungen, Gespräche über die Reiseplanung verstehen und führen, Informationen zu Reisezielen verstehen, Urlaubsgeschichte schreiben, Durchsagen verstehen, Blogeintrag verstehen – über Kaufverhalten und Dienstleistungen sprechen, Folgen ausdrücken, etwas reklamieren, Informationen über neue Technik verstehen, Gründe und Gegengründe ausdrücken, einen Kommentar schreiben, Werbeanzeigen vergleichen, die eigene Meinung zu Werbung äußern, über Werbestrategien sprechen – Berichte über Veränderungen im Leben verstehen, über Vergangenes berichten, über Glück sprechen, Zeitangaben machen, eine Radiosendung verstehen, von Veränderungen erzählen, einen Gegenstand oder ein Ereignis beschreiben, über gutes Benehmen sprechen – Gespräche bei der Arbeit verstehen, Irreales ausdrücken, sich entschuldigen, auf Entschuldigen reagieren, Bewerbungstipps verstehen, über Bewerbungen sprechen, am Telefon nach Informationen fragen, Informationen geben, einen Text strukturieren, Tipps austauschen – etwas vergleichen, Texte über Start-ups verstehen, über Ideen sprechen, Ziele ausdrücken, Umwelttipps geben, über Ideen zum Umweltschutz diskutieren, über das Wetter sprechen, eine Umweltaktion vorstellen – über Pläne und Vorsätze sprechen, Ratschläge verstehen, einen längeren Zeitungstext verstehen, etwas genauer beschreiben, über Zukunftsvorstellungen sprechen und schreiben, über Erwartungen sprechen, ein Lied verstehen, über Lieder sprechen |
Grammatik – Infinitiv mit zu – Nebensatz mit da/weil, mit obwohl, mit damit und um…zu – Verb lassen und Verben mit Präposition und Nebensatz – Folgen ausdrücken: deshalb/deswegen/darum/daher, sodass/so…dass – Genitiv, Präpositionen wegen und trotz + Genitiv – Präteritum – Zeitangaben: Präpositionen mit Dativ und Genitiv – Konjunktiv II, irreale Bedingungssätze mit Konjunktiv II – Pronomen und Pronominaladverbien – Komparativ und Superlativ vor Nomen, – Futur I – n-Deklination – Relativsätze im Dativ und mit Präposition |
Modul 2 – 100 Stunden (Netzwerk neu B1.2, Lektionen 7-12) |
Themen und Situationen – Soziale Beziehungen – Rund um Körper und Geist – Kunst – Europäische Union – Stadt, Land und Fluss – Geld |
Lernziele – Freundschaftsgeschichten verstehen, zeitliche Abfolgen ausdrücken, von Freundschaften erzählen, über Konflikte sprechen, Konfliktgespräche führen, kurzen Texten Informationen zuordnen, ein Paar vorstellen, über Fabeln sprechen, einen Text lebendig vorlesen – Hilfe anbieten und annehmen/ablehnen, jemanden warnen, Gewohnheiten nennen, Informationen in einem Infotext finden, über Musik und Gefühle sprechen, wichtige Informationen aus einem Zeitungsartikel weitergeben, eine Diskussion im Radio verstehen, Lerntipps geben, besondere Orte vorstellen – Informationen aus Zeitungstexten weitergeben, nachfragen, etwas verneinen, über Bilder sprechen, sagen, wie einem etwas gefällt, ein Kursprogramm verstehen, Personen oder Dinge genauer beschreiben, Anzeigen verstehen und schreiben, ein Interview und eine Impro-Geschichte verstehen, improvisieren, über Singen und Volkslieder sprechen – über soziales Engagement sprechen, Vorgänge beschreiben, über ein soziales Projekt schreiben, einen Artikel über ein Projekt verstehen, über Institutionen in der Stadt sprechen, Informationen über die EU verstehen, eine kurze Präsentation halten – über das Leben in der Stadt sprechen, einen Magazintext verstehen, einen Bericht schreiben, über lebenswerte Städte diskutieren, etwas näher beschreiben, in einer Diskussion vermitteln, einen Blog über Zürich verstehen, verschiedenen Empfängern schreiben, ein Programm für einen Stadtbesuch erstellen – Bankgespräche verstehen und führen, Informationen auf einer Webseite verstehen, nach Tätigkeiten fragen, Argumente verstehen und äußern, Personen, Dinge und Situationen genauer beschreiben, über Verhalten diskutieren, eine schwierige Situation beschreiben, einen informativen Text verstehen, über etwas berichten |
Grammatik – Plusquamperfekt, Passiv Präsens, Präteritum und Perfekt, Passiv mit Modalverb – temporale Nebensätze: bevor, bis, nachdem, seit/seitdem, während – nicht/kein/nur + brauchen + zu + Infinitiv – Reflexivpronomen im Akkusativ und Dativ – zweiteilige Konnektoren – Stellung von nicht im Satz – Adjektive ohne Artikel und Adjektive als Nomen – Artikelwörter als Pronomen – irgendein/-eine/-welche – Relativsätze mit was und wo und Sätze mit je…, desto/umso… – Partizip II als Adjektiv und Partizip I als Adjektiv |